Photografie zuHause und auf Reisen

Wie sammeln wir Erinnerungen? 

Mit Reiseführern? Mit dem Reistagebuch? mit dem Skizzenblock? 

Mein Werkzeug ist die Kamera. Auf Reisen ist sie immer dabei. Bei Tagesauflügen, Spaziergängen oder der Fahrradtour befindet sie sich meistens im Gepäck.

Mach dir ein Bild !

Die Kamera liefert Information und Erinnerung

Wir sammeln Bilder zum Ansehen, zum Teilen.Vieleicht auch zum Verschenken oder Verkaufen.

Welche Kamera ist die richtige?

Kompaktkamera

Eine Kompaktkamera ist ein leichter , vergleichsweise kleiner Fotoapparat, der häufig über ein versekbares Zoomokjektiv verfügt. Im Vergleich zur Spiegelreflexkamera oder Systemkamera verfügt sie meist über einen kleineren Sensor. 

Spiegelreflexkamera

Bei einer Spiegelreflexkamera betrachtest du das Bild dirket durch das Objektiv. Über einen Spiegel in der Kamera wird es umgeleitet, sodass du es im Sucher betrachten kannst. Die Qualität der Bilder wird weitgehend durch die Qualität der Objektive bestimmt. 

Systemkamera

Die spiegellose oder Systemkamera besteht aus dem Kamerakörper (Body), dem Systemzubehör und Wechselobjetiven. Das Licht wird auf den Sensor geleitet und du kannst das Bild auf einem Display betrachten. Die Qualität entspricht der von Spiegelreflexkamras.

 

Mein Sammelwerkzeug ist die Kamera.

Im Alltag ist es oft das Smartphone, oder die leichte Reisekamera.

Bei Fototouren bin ich meistens mit einer NIKON-Kamera unterwegs.

 

Einige Bilder stelle ich auf diversen Plattformen zum Download zur Verfügung

 

Photografie ohne Hast - Architektur

Fotografie ohne Hast

Beobachten und darstellen

Photografie und Blüten: die Kunstwerke der Natur; Malen mit der Kamera

Faszination in Farben und Formen.

Bei dieser Mehrfachbelichtung habe ich den Tulpenstrauß über mehrere Tage vom selben Stadort aus fotografiert. Die einzelnen Bilder wurden als Ebenen mit reduzierter Deckkraft in Photoshop übereinander gelegt. 

Druckversion | Sitemap
© Siegfried Pöpperl